You are currently viewing +++ Was war denn da zuletzt alles los – Nachgehakt +++

+++ Was war denn da zuletzt alles los – Nachgehakt +++

Zu einer kurzen Stellungnahme entschied sich unser Vorstand in Bezug auf die Personalie Yannick Broscheit. Zuletzt kam es fast täglich zu Meldungen aus den Online – Medien, der örtlichen, niedersächsischen Presse und etwaigen Fußballportalen. Auch die HNA berichtete.

Dies verwunderte uns doch ein wenig und wir machten uns auf den Weg zu unserem sportlichen Leiter um nachzufragen, wie und wo dieser Hype nun herkommt, ob das begründet ist.

Moin Stefan, was für ein Eindruck machen also diese ganzen Meldungen um unseren Spieler auf dich ? Hältst du das für angemessen oder übertrieben ?

„Zumindest mal hab ich das so in der Form und Tragweite eher selten erlebt. Manchmal kommt es mir so vor, als bräuchten die Leute irgendwas, worüber sie schreiben können um Leser, Likes und Follower zu generieren – Keine Ahnung. Ich war also selber überrascht und halte es vielleicht für ein bisschen drüber.“

Ändert sich denn für dich und die SG etwas grundlegend mit der Personalie Broscheit und seinem neuen, zusätzlichen Weg oder ist auch das etwas überzogen dargestellt worden ?

„Absolut nicht. Für mich ändert sich rein gar nichts. Yannick war vorher Trainer in einem Verein und hat jetzt die Chance bekommen, sich im Herrenbereich als Trainer ( erst einmal bis Ende der Saison ) zu beweisen. Dafür drücken wir alle die Daumen und unterstützen, wenn er unsere Hilfe benötigt. Er hatte also vorher eine Mannschaft und er hat auch jetzt eine. Es gab also auch vorher Überschneidungen an Trainings- und an Spieltagen und es wird sie auch jetzt geben. Dazu hat er klar und deutlich geäußert, dass er hier bei uns spielen möchte, auch über die Saison hinaus. Er ist ein Organisationstalent und hat das in der Vergangenheit auch immer gemanaged bekommen.“

Das hört sich relativ entspannt an, warum nun also soviel Aufruhr ?

„Das weiß ich nicht und den haben wir auch nicht entfacht. Wir tun gut daran uns halbwegs ruhig zu verhalten. Yannick polarisiert, hat eine Vergangenheit und seine eigene Vita. Es scheint schon so, dass die Leute das immer wieder gern auf den Präsentierteller bringen, um auch sicherzugehen dass nur bloß kein Fehlverhalten vergessen wird. Vielleicht sogar ein gesellschaftliches Problem, alles und jeden in der Öffentlichkeit zerreissen zu wollen.“

Du hältst also die ein oder andere Berichterstattung für nicht so fair ?

„Ich halte sie für nicht gerechtfertigt und angemessen. Jeder kann alles sagen und schreiben was er möchte, aber wir hatten das ja im letzten Jahr schon mal. Verhält sich ein Spieler falsch oder macht Fehler, wird das öffentlich auseinandergenommen, über Wochen und immer und immer wieder widerholt. Das schadet dem Image des Spielers und ich glaube auch, dass das manchmal Auswirkungen auf das Privatleben hat.“

Wie gehen denn die Spieler damit intern, mit dir, dem Vorstand und den Spielern um ?

„Das ist – wie du sagst – intern und das bleibt intern. Rein rechtlich ist es doch so: Für ein Vergehen oder ein Fehlverhalten bekommt der Spieler seine Strafe rein sportlich vom Schiedsrichter in Form einer gelben, gelb-roten oder roten Karte plus Sperre. Wenn den Verein das zusätzlich stört & das nicht so hinnimmt, was bei uns der Fall ist, arbeitet man das mit dem jeweiligen Spieler auf. Genau so machen wir das aber wir lassen, wie teilweise gefordert, die Spieler nicht fallen wie heiße Kartoffeln oder schmeißen sie raus. Wir sind hier nicht in der Bundesliga und das vergessen vermutlich viele, auch dass evtl. vor der eigenen Haustür etwas Staub liegt.

Ich vernehme, dass es also durchaus intern dann auch Sanktionen oder Strafen gibt ?

„Absolut und vor allem auch Gespräche und Angebote, wie wir solche Dinge abstellen können. Wir möchten und wollen helfen, die Jungs entwickeln und verbessern, das geht nur im Dialog. Dazu gehört natürlich, dass wir Fehlverhalten der verschiedensten Arten nur bis zu einem gewissen Grad hinnehmen können. Aber dennoch wollen wir auch allen, nicht nur den betroffenen Spielern, das Gefühl vermitteln, dass wir hinter Ihnen stehen. Und Fehler sind menschlich, wir alle machen sie täglich mehrfach. Aber ich weise da auch nicht ständig jeden 100 Mal drauf hin und schreibe es der Bild – Zeitung. Damit tut man den Jungs nix Gutes. Und wenn ich mir die Fairnesstabelle in der VL und der KOL so ansehe….dann haben bis zur Hessenliga ganz viele Mannschaften mehr Karten als wir kassiert, egal welcher Farbe. Ich habe aber nicht wahrgenommen, dass die alle ihre Spieler dann dafür rausgeworfen haben. Quatsch also.“

Das hört sich fair an, nehmen die Jungs das an und wahr ?

„Mein Gefühl ist JA. Wie gesagt, wir hatten das zuletzt und immer mal auch schon weit in der Vergangenheit. Wir gehen da dann mit dem Spieler zusammen durch, egal ob der Baldauf, Koch, Oppermann, Demus oder sonst wie heißt. Und: Wir lassen das nicht unter den Tisch fallen, auch das wird angenommen und die Spieler zeigen große Bereitschaft zu Kompromissen, Einhaltung von Regeln, Sonderaufgaben oder auch Strafen. Wenn es zu weit geht, diesen Fall kann und soll es ja geben, entscheiden wir gemeinsam im Vorstand und mit dem Spieler, dass der Weg zusammen nicht fortgeführt wird. Auch dazu brauchen wir wiederum keine Zeitung und Ratschläge von Leuten, die einen Spieler von uns mal haben in der B – Jugend spielen sehen.“

Super, vielen Dank für deine Zeit und ein kurzes Update für uns und unsere Anhänger zu diesem Thema und wie ihr grundsätzlich mit solchen Situationen umgeht.

Wir halten es für richtig, sowas intern in unseren viel Wänden der SG zu besprechen und dort an Lösungen und Abstellmaßnahmen zu arbeiten.

Zu den wichtigen Themen:

Morgen geht es zum Derby nach Hessisch Lichtenau – wir zählen auf eure Unterstützung.

Auf geht´s, SG !

Schreibe einen Kommentar